Fotografiertes

Spiegelungen - meine Ausstellung im Glashaus in Zühlsdorf
Fotografiertes · 09. Februar 2024
Völlig überraschend kam für mich die Anfrage von Jürgen Nass vom Glashausverein in Zühlsdorf, ob ich mir vorstellen könnte, Fotografien in diesem schönen Gebäude auszustellen. Nach kurzem Überlegen, zu welchen Thema ich Fotos präsentieren sollte, standen für mich zwei Themen zur Auswahl - Fotos zur Infrarotfotografie oder meine bis zur Abstraktion bearbeiteten Bilder. Die Veranstalter entschieden sich sofort für die "Spiegelungen" und so gelangten 16 der Bilder an die Wände des...

Analoge Fotografie
Fotografiertes · 04. April 2021
Seit einiger Zeit experimentiere ich mit meiner alten analogen Kamera. Einige Filme habe ich schon belichtet und entwickelt. Von einigen wenigen Negativen sind auch schon Abzüge entstanden. Mit der Zeit tauche ich immer tiefer in die Materie ein. Zum Glück gibt es das Internet mit den vielfältigen Informationen, die die aufkommenden Fragen beantworten. Ein grundlegender Unterschied ist hierbei, dass ich mir genau überlege, welches Motiv ich fotografiere. Ein Kleinbildfilm hat 36 Aufnahmen -...

Fotografiertes · 25. Mai 2019
Erfahrungen mit der Lochkamera

Fotografiertes · 18. Oktober 2018
Heute morgen im Garten flog eine Formation Kraniche über mich hinweg. Schnell habe ich meine Kamera geholt. Allerdings nicht schnell genug, denn als ich wieder draußen war, war von den Vögeln längst nichts mehr zu sehen. Umsonst wollte ich mir den Weg jedoch nicht gemacht haben und so entstanden diese Bilder von den Pferden im morgendlichen Herbstlicht.

Fotografiertes · 21. Februar 2018
Seit dem Jahr 2000 holt sich die Natur das Areal der ehemaligen Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ am Bogensee zurück. Büsche überwuchern die einst lauschigen Wege in einem Ausmaß, was sich nicht mehr als "romantisch" bezeichnen lässt. Einhalt gebietet man dem Ganzen seit einigen Jahren offensichtlich, indem man die Wege mit Motorsägen freischneidet. Die Treppen im Park zerfallen und von den Gebäuden bröckelt der Putz. Vor 8 Jahren habe ich zum ersten mal auf diesem lost place...