Gefärbtes

Nun wollte ich auch die Farbe nicht mehr dem Handelsangebot überlassen, sondern sie auch mal selber herstellen. Ich besorgte mir Literatur und las im Internet zum Thema Färben mit Pflanzen. Alle möglichen Pflanzen, die im Garten oder in der unmittelbaren Umgebung wachsen und von denen ich gelesen hatte, dass sie gute Färbeergebnisse liefern, habe ich in den Topf geworfen und versucht, ihnen ihre Farben zu entlocken. Auf dem Stuhl stapelt sich Wolle, gefärbt mit Löwenzahn, Rainfarn, Wiesenkerbel und Goldrute. Die Farben, die ich erhielt, waren sehr weich im Ton und passen gut zeinander. Diese Wolle habe ich kardiert, versponnen und zu einer Jacke verstrickt, die ihr zum Thema Gestricktes sehen könnt.

Was hier köchelt weiß ich nicht mehr so genau, aber so oder ähnlich sah das meiste aus und roch mal gut und mal eigenartig.

Die Pflanzen werden ausgekocht und der Sud bleibt über Nacht stehen, damit sich der Farbstoff noch richtig lösen kann.

Spannend - man weiß vorher nie, welche Farbe die Wolle am Ende, nachdem sie getrocknet ist, hat. Manches ist im Topf dunkelbraun und nach dem Spülen quittegelb.

Diese Wolle ist mit dem Farbextrakt aus einer Rhabarberwurzel gefärbt. Nie hätte ich gedacht, dass solch eine intensive Farbe aufziehen würde. Außerdem ergab der Extrakt noch eine schöne Farbe auf Seidentüchern, Leinenstoff und einem Bettlaken.

Schön, was der Garten so alles hergibt!

 

 

In diesen Jahr will ich probieren, wie man mit Pilzen färben kann.