Gesponnenes

aus Locken vom Gotland Pelzschaf

27. September 2017

Fertig zum Shooting! Die Jacke ist fertig und muss in den Garten. Solange noch Blätter auf den Bäumen sind wird draußen fotografiert. Unglaublich, wie wenig Wolle ich hierfür gebraucht habe - sie wiegt nur 230 Gramm.

14. August 2017

Nun post es schon auf dem Gestrick. Ich habe das Garn bewusst mit Unregelmäßigkeiten versponnen, weil ich das Ursprüngliche der Wolle nicht zu einem total gleichmäßigen Faden machen wollte. Die Jacke soll noch zeigen woraus sie entstanden ist. Aus dem Gestrick stehen an vereinzelten Stellen noch kleine Lockenteile heraus, wie die Aufnahmen unten zeigen.

Das ist das letzte Knäuel Wolle. Alle anderen sind jetzt verstrickt. Morgen wird es ebenfalls in der Jacke verstrickt sein. Also musste ich es noch schnell fotografieren.

10. August 2017

Bisher lagen 250 Gramm von dem wunderbar weichen Garn, was ich aus den Gotlandpelzschaflocken gesponnen habe, in meinem Vitrinenschrank und lächelten mich an. Seit gestern sind es nur noch 200 Gramm Garn, denn ich bin schwach geworden. 50 Gramm sind schon verstrickt. Ich will das Garn zu einer Jacke mit kurzen angeschnittenen Ärmeln versticken. Wenn sie fertig ist, dann könnt ihr sie unter dem Thema Gestricktes sehen. Vielleicht müssen auch noch einige Gramm versponnen werden, falls es nicht ganz reicht. Die Blüte, mit der die Jacke dekoriert werden kann, ist bereits gefilzt. Ich denke, dass sich eine gleichfarbige Blüte auf der Jacke sehr gut ausnehmen wird. :)

 Am Mittwoch habe ich mir von der Schäferei Vogel aus Biesental wunderbare Locken vom Gotlandpelzschaf geholt. Mein ursprüngliches Vorhaben war, diese Locken als Schmuck bei Filzarbeiten einzusetzen - einige werden es bis dahin schaffen - aber den größten Teil habe ich schon zum Verspinnen eingeteilt. Diese Locken sind so wunderschön weich und glänzend. Ich habe sie ein wenig kardiert und lasse sie dann noch eine Weile liegen, damit sie wieder etwas wellig werden können.  Das Garn ist dünn ausgesponnen und die Unregelmäßigkeiten, die dadurch auftreten, weil die Wolle nur wenig kardiert wurde, machen das Ganze recht interessant. Der Ursprung - die Locken  - sollen noch etwas zu sehen sein.  Ich verarbeite mein gesponnenen Garn gerne mittels Navajo Verzwirnen. Allerdings war es hier nicht so einfach, da die Unebenheiten leicht mal einen Fadenriss verursachten. Es ist etwas mühseelig, die Wolle vorzubereiten, das Verspinnen und das Verzwirnen geht auch nicht so richtig flott von der Hand aber wenn ich das Ergebnis sehe, kann ich sagen: Die Mühe lohnt sich.

0 Kommentare


Irgendwann war es dann soweit, dass ich jede Menge Wolle hatte und mir nicht vorstellen konnte, dass ich das alles verfilze. Was sollte ich mit all den Wollresten in den unterschiedlichsten Farben tun?

 

Da ich immer gerne gestrickt habe war die beste Lösung, diese Fasern zu schönen Garnen zu verspinnen. Also begann ich mir die Youtube-Filme anzuschauen, um zu sehen, wie man spinnt. Ich investierte in ein Spinnrad und begann zu spinnen. Es ging eigentlich besser als ich dachte. Das weiße Garn ist eines meiner ersten Garne und ist aus Dorsethorn, danach ging ich dazu über, meine Merinowollreste zu verspinnen. Gute Erfahrungen gab es auch mit Gotlandwolle, die ich mit Merinowolle verzwirnt (Bild oben mitte) habe. Daraus wurde später eine Stola gestrickt, die beim Thema Gestricktes zu sehen ist.

Meine Lieblingswolle ist Blueface Leicester. Sie lässt sich sehr gut verspinnen und trägt sich auch gut. Diese Wolle verwende ich, wenn ich mit Pflanzen färbe (Bild links oben).

 

Mittlerweile habe ich mich auch an Alpakawolle herangetraut. Ihr sagt man im Internet nach, dass sie sich sehr schlecht verspinnen lässt. Wenn man den Dreh raus hat, dann geht es recht flott.

 

Große Mühe bereitet es mir, Leinen zu verspinnen. Dies ist eine recht mühsame Angelegenheit. Ich werde es wohl bei der Probe von 70 Gramm belassen (Bild unten rechts).



Mit den Karden bereite ich die gefärbte Wolle für das Spinnen vor. Die Fasern werden geglättet und ich kann damit auch die Farben mischen. Die Wolle, die hier kardiert wird, seht ihr im Bild oben links versponnen.

 Im Bild rechts ist die kardierte Wolle zu sehen, aus der ich im Nachhinein eine Strickjacke, die auf der Seite Gestricktes zu sehen ist, "genadelt" habe. Sie ist zurzeit meine Lieblingsjacke. Wunderbar weich, navajoverzwirnt und leicht.