· 

die Natur im Winter

Seit dem Jahr 2000 holt sich die Natur das  Areal der ehemaligen Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ am Bogensee zurück. Büsche überwuchern  die einst lauschigen Wege in einem Ausmaß, was sich nicht mehr als "romantisch" bezeichnen lässt. Einhalt gebietet man dem Ganzen seit einigen Jahren offensichtlich, indem man die Wege mit Motorsägen freischneidet. Die Treppen im Park zerfallen und von den Gebäuden bröckelt der Putz. Vor 8 Jahren habe ich zum ersten mal auf diesem lost place fotografiert. Damals sah es noch idyllisch aus - zwar marode, jedoch charmant.  Ein Fotofreund brachte mich auf die Idee, dieses Areal nochmal zu fotografieren. So habe ich mich gestern bei schönem Wetter auf den Weg gemacht, um dort einige interessante Fotos zu schießen. Es ist schockierend, wie sich das Gelände verändert hat. Nichts von dem Reiz, der damals auf mich gewirkt hatte, habe ich gestern gespürt. Keine Ideen - nichts wollte sich einstellen. Irgendwann fand ich, dass es reizvoll sein könnte, immergrüne Pflanzen, vertrocknete Dolden und Blätter, Zweige mit Knospen - die Natur im Winter - vor dem Hintergrund der maroden Gebäude zu fotografieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jürgen Naß (Samstag, 14 April 2018 09:43)

    Hallo Uta, wurde Zeit, dass ich wieder mal bei dir vorbei schaue. Hatte gerade Renates Blick auf deine Seite gelenkt - und habe natürlich selbst genauer hingeschaut. Sehr gut, was du da so zeigst - und schreibst :-)

    Deine Sicht auf die feinen Details hatte ich schon auf Flickr gelobt. Und auch die gelungene Glaskugel-Serie, die ich hier (noch) vermisse.

    So, jetzt habe ich mein Lesezeichen auf deine Seite ein wenig nach oben gerückt ;-)

    Dein "Fotofreund"