· 

EcoPrint - wer es einmal selbst probieren möchte

 

... und in der Nähe von Oranienburg lebt, kann gerne an meinem Workshop "Naturdruck mit Pflanzenfarben" an der Kreisvolkshochschule Oberhavel teilnehmen. Er findet am 16. Juni 2018 in der Zeit von 10 - 15.30 Uhr in Lehnitz im Raum für Leib & Seele statt, zu einer Zeit, in der viele schöne Pflanzen wachsen und zum Weiterprobieren einladen.

Eine kurze Beschreibung dessen, was die Teilnehmer erwartet,  findet sich im Kursprogramm.

 

18.04.2018:

Ich freue mich, denn der Kurs am 16. Juni 2018 ist bereits ausgebucht. Auf Grund dessen gibt es jetzt einen weiteren Termin am 30. Juni. Hierfür kann man sich noch anmelden.

 

30.06.2018:

Nun fanden beide Kurse statt und ich glaube sagen zu dürfen, dass sie den Teilnehmern viel Freude bereitet und ihnen neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Dekorationen gezeigt haben. Mir hat es großen Spaß bereitet, die Gruppen anzuleiten und dabei zu beobachten, wie unterschiedlich sich die Ideen jedes einzelnen gestalteten. Jeder hat ein Seidentuch 55x55 cm und einen Seidenschal 130x35 cm bedruckt. Im Anschluss druckten wir auf Pergamentpapier.

 

Gern werde ich auch im nächsten Jahr den Kurs bei der Volkshochschule anbieten und hoffen, dass sich auch dann wieder Interessenten finden werden.

 

Ich habe den Teilnehmern die Rezeptur für eine Alaun-Kaltbeize (Quelle: J. Harborth) versprochen - hier ist sie:
100 g Alaun heiß auflösen und kalt werden lassen, danach 73 ml Essigessenz (25%ig) dazugeben
31 g kalzidiertes Soda (oder 84 g Kristallsoda) in einem anderen Gefäß kalt auflösen und vorsichtig nach und nach hinzufügen.

Achtung: die Mischung braust auf!

10 g Weinsäure einstreuen. Wasser zugeben bis die 5-Liter-Marke erreicht ist. Ist die Beize frisch angesetzt, reicht es, den Stoff oder die Fasern 24 Stunden einzulegen. Sonst lässt man sie besser mehrere Tage darin liegen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0