· 

Verlassene Orte

26. Januar 2018

Das ehemalige Heeresbekleidungshauptamt der Wehrmacht in Bernau wurde nach dem 2. Weltkrieg von der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte als Nachschub- und Versorgungsdepot genutzt. Seit dem Abzug derselben 1994 steht das Gebäude leer. Verfall und Vandalismus haben es zur Ruine verwandelt. Nun soll es in naher Zukunft abgerissen werden und auf dem Gelände wird ein Wohnpark entstehen.

Zwischenzeitlich haben Graffitisprayer von den Räumlichkeiten Besitz ergriffen und die maroden Räume dazu genutzt, ihre Graffitis mitunter raumfüllend zu präsentieren.

An einem trüben Samstag im Januar 2018 hatte ich die Gelegenheit auf diesem Territorium zu fotografieren. Ein Limit von zwei Stunden sind in Anbetracht dessen, dass ich nicht wußte, was mich erwartet und ich somit auch keinen Plan hatte, worauf ich mich konzentrieren wollte, nicht viel - auch hat die Temperatur in den Räumen nicht zum längeren Verweilen eingeladen.

Erst kurz die vorderen Räumlichkeiten inspizieren, einen Eindruck gewinnen, die ersten Fotos schießen und dann ging es auf  Erkundungstour, um das festzuhalten, was mich auf dem Weg durch die Ruinen faszinierte.

Es hat Spaß gemacht, auf diesem Gelände zu fotografieren, das zu dokumentieren, was bald nicht mehr vorhanden sein wird. Die Abrissbirne wird Überholtes von der Bildfläche verschwinden lassen und Platz für Neues schaffen.

 

Hier sind einige der Bilder zu sehen, die dabei entstanden sind. Die komplette Serie findet man auf meinem Flickraccount.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0