· 

Blatt- und Blütenwerk auf einer Stola

Die bedruckte Viskosestola ist in diesem Jahr mein erster Eco-Print. Mit dem Bedrucken dieser Stola liebäugelte ich schon im letzten Jahr aber so richtig wagte ich mich noch nicht an solch ein großes Stück Stoff. Nun habe ich mich getraut und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Beim Belegen gab es diesmal einige Veränderungen. Bisher arbeitete ich immer mit Folie als Zwischenlage, damit die Farben nicht in andere Stofflagen laufen. Bei dieser Stola habe ich keine Trennschichten eingelegt und so werde ich es auch zukünftig bei dickeren Stoffen praktizieren. Die Viskose nimmt die austretende Farbflüssigkeit gut auf und sollte Überschüssiges durchdringen, so sorgt es für Abwechslung im Druckbild, wie ich meine.

Zum Drucken verwendete ich hier Blätter von Rosenstock, Frauenmantel, Wiesenkerbel, Mädesüß, Perückenstrauch, Storchschnabel, Pflaumenbaum, von der Pimpinelle und Blüten vom Frauenmantel, Holunder und Sommerflieder. Akelei- und Walnußbaumblätter ergaben kaum einen Abdruck.

Zum Beizen und Entwickeln verwendete ich Eisensulfatlösung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0