· 

Filzblüten

25. Oktober 2017

Nun habe ich endlich getestet, ob sich mit der  Wolle von Coburger Fuchschaf-Lämmern gut filzen lässt. Ja, es macht sich gut - zumindest für meine Filzblüten ist sie gut geeignet. Nun werde ich doch noch etwas Rohwolle zurückbehalten und nicht alles zum Kardieren schicken. :)

7. August 2017

Anlass für das heutige Filzen war die Blüte für Annemarie, die ich ihr gerne als Dankeschön für den ausgerichteten Grillabend mitbringen will. Die Blüten sind aus Merino- und Bergschafwolle gefilzt und verziert sind sie mit Fäden aus Leinen und Seide.

2. August 2017

Diese Blüte habe ich aus Lockenwolle vom Gotland Pelzschaf auf Mull gefilzt. Drei zweilagige Blüten, wie auf diesem Bild zu sehen ist, ergeben eine attraktive Brosche für einen Hut oder eine Winterjacke.

31. Juli 2017

Nun bin ich im  Blüten-Filz-Fieber! Weitere vier Blüten sind entstanden. Eigentlich wollte ich eine Rose filzen. Das ist mir nicht so richtig gelungen. Das Ergebnis meiner Versuche sind die Blüten hier unten. Sie sehen etwas kompakt aus, wie ich finde aber auf rustikaler Herbst- und Winterkleidung kann ich sie mir in den warmen Farbtönen sehr gut vorstellen.

Die Webseite hat gleich wieder etwas Lust auf Neues gebracht. Ich habe hier mal ein paar Blüten gefilzt und dabei Material verwendet, was ich bei den bisherigen noch nicht eingesetzt habe. Mull, Lockenwolle, Alpakahaare und Seide. Die weißen Alpakablüten sind wunderbar weich. Bei der Präsentation der "Titelblüte" habe ich mein Konzept gebrochen und sie nicht, wie die anderen, auf dem Leinentuch fotografiert, sondern sie auf unseren Magnolienbaum in die Abendsonne gelegt und ihm ein späte Blüte beschert. Er verlor im Frühling durch den Frost die gesamte Blütenpracht.

 

26. Juli 2017

Mittlerweile sind es nun schon neun neue Blüten, die seit dem Erscheinen dieser Seite entstanden sind. Meine Lockenwolle, die ich schon seit einiger Zeit fleißig zu einem navajoversponnenen Garn mit einer Lauflänge von circa 270m pro 100 Gramm verspinne, hat mich animiert,  auch einmal lockiges zu filzen. Nun ja - ich habe wirklich Spaß daran gefunden und es werden nicht die letzten bleiben. :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Klaus Mitter (Mittwoch, 14 Juni 2017 11:18)

    Sehr Kreativ!
    Besonders die weißblaue gefällt mir sehr gut!

  • #2

    Jürgen (Mittwoch, 14 Juni 2017 13:09)

    Hallo Uta,

    da ist aber eine sehr schöne neue Seite entstanden! Nun auch auf Smartphone und Tablet ausgezeichnet lesbar. Schöne Fotos machst du ja sowieso, aber was man da so an textilen Objekten präsentiert bekommt, ist schon eine Augenweide. Ich kenne einige Bekannte, die Stricken, andere die Filzen und Nähen. Aber ich kannte bisher keinen, der das Feld der Textilgestaltung so umfänglich "abarbeitet". Was mir jetzt noch fehlt (ich muss gestehen, ich habe gegoogelt) ist das Häkeln, Klöppeln und Posamentieren.

    Nein, es fehlt (mir)natürlich nicht wirklich. Aber wenn du dich eines Tages auch noch diesen Arbeiten zuwenden solltest, deine Webseite lässt sich locker erweitern :-)

    Viel Erfolg auch weiterhin!

  • #3

    Annemarie (Montag, 26 Juni 2017 10:14)

    Ich ahnete ja schon von Deiner Kreativität-kann nur staunen es hat bei Dir keine Grenzen und das ist Gut so!
    Super präsentiert, die Farben und Schrift allein zeugen von Harmonie!