· 

Workshop EcoPrint

Es war wieder einmal ein interessanter 5-stündiger Workshop. Wir haben auf Baunwollstoff, auf Aquarell- und Transparentpapier gedruckt. Obwohl das Prozedere jedesmal das gleiche ist, erhält man immer andere Ergebnisse. Mittlerweile halte ich mich nicht mehr daran, zum Drucken empfohlene Pflanzen zu verwenden sondern probiere querfeldein aus und siehe da, die Palette muss um Vieles erweitert werden. Versuch macht klug aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass man diese Ergebnisse beim nächsten Drucken wieder bekommt.

Als Einstimmung für den 24. Juli habe ich heute schon einmal einige Stücke bedruckt.

Hartriegel, die Blätter vom Reinfarn und vom Ahorn, Himbeerblätter, Blätter der Goldrute und einige Blütendolden habe ich verwendet. Mir fällt dabei auf, dass die Farbe dieses mal recht spärlich zu tage trat. Eventuell liegt es an der großen Trockenheit der letzten Wochen?

Am  24.07.2019  werde ich einen Workshop im Barnimpanorama in Wandlitz leiten. Wer also Interesse hat, der kann dort gerne Näheres über diese Art des Druckens erfahren.

In Vorbereitung des im Sommer 2018 stattgefundenen Workshops an der Volkshochschule Oberhavel habe ich erstmals mit Zwiebelringen und Eukalyptusblättern experimentiert und die Ergebnisse will ich heute gleich noch mit veröffentlichen.



Diese beiden Drucke stammen von den selben Blättern.

Die Blätter habe ich auf ein weißes Stück Baumwollstoff gelegt, mit einem Stück selbst hergestellten weißen Filz bedeckt und auf einen Kern gerollt. Die gelbe Färbung ergab sich durch das Beizen mit Eisen und Kupfer.

Hier noch einige Details aus diesen Arbeiten:


Mitunter fertige ich einfach nur Mustertücher an, auf denen ich teste welche Abdrucke verschiedene Blätter liefern. Links ist ein Hartriegel mit einer Blütendolde zu sehen. Welches Blatt sich auf dem rechten Abdruck so herrlich grün verewigt hat weiß ich leider nicht mehr so genau. Auf jeden Fall ist der Abdruck schon farblich bemerkenswert.

Dies sind nun die Drucke mit Zwiebeln, Zwiebelschalen und Eukalyptusblättern auf Seide.


Verwendet habe ich gelbe und rote Zwiebelscheiben und -ringe und Zwiebelschalen, aus denen ich Streifen und Dreiecke zugeschnitten habe (Bilder links). Interessant war, dass sich an den Berührungsstellen von Eukalyptusblättern und Zwiebelringen die Farbsubstanzen verschmischten und interessante farbliche Verläufe entstanden. (Bilder rechts)

Die folgenden Bilder zeigen Drucke auf Pergamentpapier.


Dies sind die Drucke von einem Hartriegelblatte (oben) und Storchschnabelblättern (unten). Sie zeigen den Druck der Blattoberseite und gegenüberliegend den der Blattunterseite. Hier sieht man die Unterschiede der Abbildungen. Auf der Unterseite tritt mehr Farbe aus als auf der Oberseite.

Zwiebelringe und -schalen

Zwiebelringe und -schalen

Blatt vom Walnußbaum

Himbeerblatt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0